Paul #machtwasanderes in „DER Stadt“ …in Kanada

Hey,

ich bin gerade mit AIFS durch das #ichmachwasanderes Stipendium in Vancouver – riesen Danke an das Team und vor allem alle die mich weg aus Deutschland – nach Kanada gevotet haben!
Dir wird schnell langweilig? Du magst es laut & turbulent aber auch ruhig & entspannt ? Du bist Naturfreak, gehst aber auch gerne bis in den Morgen feiern? Vancouver ist Deine Stadt! Bevor ich mich auf den Weg gemacht habe, hatte ich schon das ein oder andere gelesen und gehört: Vancouver ist DIE Stadt. Moment mal… ich weiß gar nicht wo die Stadt genau ist, Kanada, klar – aber weiter? Und über all die anderen Städte in denen ich war wollte man mir das gleiche erzählen – Das schaue ich mir erstmal genau an!

saca_pjonas_017Seit Ende August bin ich in North Vancouver und gehe für ein Semester an die Capilano University. Der Campus ist direkt im Wald gelegen, sehr überschaubar und dadurch unglaublich persönlich. Mehr als 35 Studenten gibt es in keiner Vorlesung und das deutsche „Sie“ wird mit dem Vornamen eingetauscht. Die Vorlesungen sind sehr interaktiv, Teamwork und Präsentationen sind gefragt.
Zum Lernen gibt es für jeden den richtigen Platz: Ob unter entspannter Atmosphäre auf der Couch oder ganz ruhig im „Tree House“, ein kleiner Raum der alleine oder mit Mitstreitern genutzt werden kann.

saca_pjonas_005Schluss mit Uni! Was bietet die Stadt? Die meisten Clubs machen gegen 3 Uhr morgens das Licht an, wer ein wenig sucht findet aber schnell den ein oder anderen Club, der auch bis in den Morgen durchzieht. Nach der durchfeierten Nacht crash in einem der hundert Starbucks, spazier durch Stanley Park – einer der größten Stadtparks der Welt – oder mach’s wie ich: Zur Entspannung aus dem Flugzeug springen und ein wenig frische Luft schnappen. Das geht in Abbotsford, ca. 1 Stunde aus der Stadt raus und einen Shuttle Bus gibt’s auch noch! Rund um Vancouver gibt es unglaublich viele Ecken die ich mir selbst noch anschauen muss: Hot Springs (heiße Quellen in denen man Baden kann), etliche Hikes und wenn der Schnee kommt in Whistler die perfekte Piste für  Ski- und Snowboard Freaks. Ich kann auf dem Snowboard immerhin den Anfängerhügel runter fahren, Yiha!

Und nu? Ist es DIE Stadt oder doch zu Hause bleiben? Nachdem ich für 13 Monate in Südafrika gelebt habe, Dubai, San Francisco, Istanbul, Kapstadt, halb Europa und auf Google Earth auch Hong Kong gesehen habe kann ich Dir besten Gewissens sagen: Vancouver ist der Wahnsinn! Die Menschen hier sind sind alle super happy – ne, ehrlich, bis jetzt habe ich niemanden getroffen der wirklich genervt oder mies drauf war. In Köln ist das anders! Ob wildes Partyleben oder Naturmensch – in Vancouver kommt jeder auf seine Kosten, auch Du! Versprochen.

Viele Grüße aus Vancouver,
Paul

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.