Tripfinder

0 Suchergebnisse

Nichts gefunden :(

Heimweh im Ausland – die besten Tipps

Früher oder später erwischt es beinahe jeden, der eine längere Zeit im Ausland verbringt: Heimweh. Manche mehr, andere weniger. Das Gefühl, alles hinzuschmeißen und sofort zurück nach Hause zu wollen, ist in so einem Fall allgegenwärtig. Gerade bei High School, Au Pair oder Work and Travel sind viele vor allem um Weihnachten von Heimweh betroffen. Unsere Teilnehmenden erzählen uns oft, wie sie mit diesen Gefühlen umgehen. Hier sind bewährte Tipps, wie du das Heimweh im Ausland überwinden kannst.

Ablenkung

Unternimm viel – sei es mit Freunden, deiner Gastfamilie oder auch allein. Entdecke Neues, reise so oft wie möglich, besuche Museen oder gönn dir einfach einen Kinobesuch. Je weniger Zeit du hast, um darüber nachzudenken, wie sehr du dein zu Hause vermisst, desto geringer wird das Heimweh sein. Auch wenn es im Moment nicht so erscheinen mag: Im Nachhinein wirst du feststellen, wie schnell die Zeit im Ausland vergangen ist. Du möchtest schließlich das Beste aus deinem Abenteuer herausholen, nicht wahr?

Das richtige Maß an Kontakt

Finde für dich heraus, wie viel Kontakt zu Freunden und Familie zu Hause dir guttut. Wenn du merkst, dass du sie nur noch mehr vermisst, wenn du ständig mit ihnen sprichst, versuche es mit etwas mehr Distanz.

Ein Stück Heimat in der neuen Umgebung

Viele unserer Teilnehmenden berichten, dass es hilft, eigene Traditionen beizubehalten. Zum Beispiel die Lieblingsschokolade zu genießen oder ein gutes Stück Brot zu essen. Vielleicht kann dir deine Oma sogar DAS Apfelstrudelrezept aus deiner Heimat schicken, das du dann mal gemeinsam mit deiner Gastfamilie zubereitest? Nimm auch ruhig ein paar Erinnerungsstücke (innerhalb des Möglichen) mit, wie z.B. Fotos, mit denen du dann deinem Zimmer eine persönliche Note verleihen kannst. 

Heimweh zulassen

Dieser Tipp ist risikobehaftet, kann aber hilfreich sein. Manchen Menschen hilft es, Heimweh und Emotionen für einen ganzen Tag zuzulassen. Einen Tag lang mit einer Wärmflasche und einer Kuscheldecke im Bett zu verbringen und in Erinnerungen zu schwelgen. Aber nur für einen Tag! Danach wirst du möglicherweise feststellen, dass alles gar nicht so schlimm ist. Dennoch sollte dieser Ratschlag vorsichtig genossen werden, damit du nicht im Bett steckenbleibst!

Hindernisse vor Ort beseitigen

Wenn Probleme vor Ort dazu führen, dass du nach Hause möchtest, sprich darüber. Mit Freunden, deiner Gastfamilie, deinen Lehrkräften oder Betreuungspersonen vor Ort. Viele Probleme lassen sich einfacher lösen, als du denkst. Wenn jedoch niemand von deinen Problemen weiß, kann dir auch niemand helfen.

Finde ein Hobby!

Hobbies lenken genauso ab. Widme dich einem Hobby, das dir Freude bereitet und dich begeistert. Ein Auslandsjahr ist der perfekte Zeitpunkt, etwas Neues auszuprobieren. Ob du ein Instrument lernen möchtest oder dich dem Surfen hingibst, liegt ganz bei dir.

Lass dich besuchen

Falls zeitlich und finanziell möglich, ist Besuch aus deiner Heimat ein echter Heimweh-Killer. Wenn deine Eltern, Geschwister oder besten Freundinnen und Freunde dich besuchen, ist gute Laune garantiert! Zeige ihnen deine neue Welt und du wirst vergessen, dass du überhaupt mal zurückwolltest. Anmerkung: Bei einem High School Aufenthalt ist Besuch von zu Hause erst nach Ende des Programms empfehlenswert.

Rede mit jemandem über dein Heimweh

Möglicherweise bist du nicht die einzige Person mit Heimweh. Wenn auch andere Austauschschülerinnen und -schüler an deine Schule gehen, gibt es bestimmt jemanden, der genau versteht, wie es dir geht. Ansonsten sprich mit Freunden oder deiner Gastfamilie. Das Reden darüber wird dir sicher helfen.

FOMO

Wer kennt sie nicht – die berühmte “Fear of missing out” oder kurz: FOMO. Deine Friends zu Hause schmeißen eine riesige Party oder fahren alle gemeinsam auf DAS Festival? Die Angst etwas zu verpassen ist in den letzten Jahren vor allem durch Social Media massiv angestiegen. Um dieses Phänomen zu erleben, muss man gar nicht zwingend auf einem anderen Kontinent sein. 

Erinnere dich immer daran: Die nächste Party kommt bestimmt! Doch von deinem Auslandsabenteuer wirst du eines Tages noch deinen Kindern erzählen. Und wenn es dich wirklich gar nicht loslässt, kannst du dich auch mal ein paar Tage lang aus Instagram ausloggen!

Social Media Pause

Mal ehrlich: Wie gut tut dir das ständige Abhängen auf Social Media? Eine Social Media Pause kann dir dabei helfen, den Fokus auf persönliche Beziehungen und das Hier und Jetzt zu lenken. Indem du bewusst eine Auszeit von der digitalen Welt nimmst, schaffst du Raum, um echte Verbindungen zu pflegen und das Heimweh durch authentische Erlebnisse und zwischenmenschliche Beziehungen zu mildern.

Bleib gesund

Auch wenn es klischeehaft klingt, ist es wahr: Ein gesunder Körper führt zu einer besseren Stimmung. Happy body, happy mind, happy life. Gute Laune macht es schwerer, vom Heimweh übermannt zu werden. Bewegung, ausreichend Wasser und eine vernünftige Ernährung können deutlich zu deinem Wohlbefinden beitragen.