Tripfinder

0 Suchergebnisse

Nichts gefunden :(

Diese Fragen solltest du deiner Au Pair Gastfamilie stellen

Voller Aufregung fieberst du deinem Au Pair Abenteuer entgegen und nun steht das erste Gespräch mit deiner potenziellen Gastfamilie an. Nervosität macht sich breit und dir gehen tausend Dinge durch den Kopf: „Werden sie mich mögen? Ist mein Englisch gut genug? Welche Fragen soll ich ihnen stellen?“

Keine Sorge! We got you!

Neben den Fragen in unserem Au Pair Handbuch haben wir ein paar Themenfelder und Tipps für dich zusammengefasst. Die ersten Gespräche mit den Gasteltern sind sehr wichtig. Schließlich gilt es herauszufinden, ob die Chemie zwischen euch stimmt und ihr euch ein gemeinsames Zusammenleben über mehrere Monate oder sogar ein ganzes Jahr vorstellen könnt. Du wirst als Au Pair nicht nur die Kinder betreuen, sondern mit deiner Gastfamilie unter einem Dach leben. Umso wichtiger ist es, dass ihr euch von Anfang an wohl miteinander fühlt.

Du brauchst aber nicht nervös zu sein. Die Gastfamilie ist bestimmt auch aufgeregt, dich kennenzulernen.

Au Pair Kathie auf einem Ausflug mit ihrer Gastfamilie
Kathie und ihre amerikanische Gastfamilie auf einem Ausflug

Checkliste vor dem ersten Gespräch

  • Beachte schon bei der Terminvereinbarung die Zeitverschiebung und sei pünktlich online.
  • Achte auf einen aufgeräumten Hintergrund und gute Beleuchtung.
  • Technik-Check: Internetverbindung, Kamera, Ton und Mikrofon sollen funktionieren.
  • Lege dein AIFS Handbuch und wichtige Fragen bereit.
  • Notizen: Schreibe wichtige Infos auf, denn in der Aufregung kann schon mal etwas vergessen werden.
Au Pair Jule fühlt sich wohl bei ihrer Gastfamilie
Jule hat mit ihrer Gastfamilie die perfekte Wahl getroffen

Wichtige Fragen und Gesprächsthemen

Nach der ersten Begrüßung werdet ihr beginnen, euch Fragen zu stellen. Neben den Fragen im Au Pair Handbuch solltest du folgende Themen ansprechen:

  • Was erwartet sich die Gastfamilie von einem Au Pair?

So erfährst du etwas mehr über die Wünsche und Bedürfnisse der Familie und bekommst einen Einblick in deine Aufgabenbereiche.

  • Finde mehr über deine Gastkinder heraus

Mit den Kindern wirst du die meiste Zeit verbringen. Erfahre mehr über ihren Charakter, ihren Tagesablauf, ihre Hobbys usw. Frag auch, ob es Allergien, Krankheiten oder Unverträglichkeiten gibt, auf die du achten musst. Wenn die Kinder alt genug sind, solltest du auch mit ihnen sprechen und sie kennenlernen!

  • Kindererziehung und Erziehungsstil

Finde heraus, was den Eltern bei der Erziehung ihrer Kinder besonders wichtig ist. Worauf legen sie besonderen Wert? Müssen die Kinder beispielsweise im Haushalt helfen? Dürfen sie ohne zu fragen an den Fernseher? Darfst du ggf. neue Regeln einführen?

Au Pair Flora versteht sich bestens mit ihren Gastkindern
Flora und ihre Gastkinder verstehen sich bestens
  • Welche Hobbys hat die Familie und wie gestalten sie ihre Freizeit?

Gemeinsamkeiten sind sehr wichtig, weil so das familiäre Zusammenleben einfach mehr Spaß macht. Ein Beispiel: Wenn die Gastfamilie im Winter jedes Wochenende mit dir Skifahren geht, wird dir das nur Freude bringen, wenn du diesen Sport auch liebst.

  • Wie sehen deine groben Arbeitszeiten aus?

Deine Arbeitszeit kann sich natürlich jede Woche ändern, dennoch kannst du die Gastfamilie nach einem groben Wochenplan und deiner Arbeitszeit fragen. Bedenke aber bitte, dass du als Au Pair flexibel sein solltest! Schließlich können sich auch die Dienstpläne und Bedürfnisse deiner Gastfamilie ändern.

  • Gibt es Hausregeln und Curfews speziell für dich?

Finde heraus, ob du zu einer bestimmten Zeit zu Hause sein sollst, wenn du am nächsten Tag die Kinder betreust. Was gibt es im Haus zu beachten? Dürfen dich Freunde zu Hause besuchen? Gibt es Regeln speziell für dich?

  • Welche Haushaltstätigkeiten wirst du übernehmen?

Finde heraus, welche Haushaltstätigkeiten von dir erwartet werden. Als Au Pair bist du keine Reinigungskraft. Beachte aber, dass die Betreuung der Kinder zum Aufgabenbereich eines Au Pairs zählt. Das inkludiert auch: Kinderzimmer aufräumen, Wäsche der Kinder waschen, Mahlzeiten für die Kinder zubereiten, Geschirr der Kinder spülen usw.

  • Jobs der Gasteltern

Was machen deine Gasteltern beruflich? Arbeiten sie von zu Hause aus oder fahren sie täglich ins Büro? Haben sie Nachtdienste oder müssen auch mal am Wochenende arbeiten? Müssen sie beruflich bedingt viel reisen? Die Arbeitszeiten deiner Gasteltern werden mit deinen einhergehen.

Au Pair Caro spielt mit ihren Gastkindern
  • Warum haben sie sich für das Au Pair Programm entschieden? Hatten sie schon Au Pairs vor dir? Was gefällt ihnen am Programm?

So erfährst du mehr über die Motivation der Gastfamilie, aber auch über ihre Erwartungen an eure gemeinsame Zeit. Finde heraus, ob es möglich ist, mit dem aktuellen Au Pair der Gastfamilie zu sprechen.

  • Thema Mobilität: Wie kommst du von A nach B?

Erkundige dich über die Wohnlage der Gastfamilie. Gibt es öffentliche Verkehrsmittel oder ist man auf ein Auto angewiesen? Musst du die Kinder regelmäßig in die Schule oder an andere Orte bringen? Wie kommst du zum nächsten Supermarkt oder zu einer Freundin?

  • Apropos Auto: Musst du Autofahren?

Je nach Wohnlage der Gastfamilie und Terminkalender deiner Gastkinder wirst du viel, wenig oder gar nicht Autofahren müssen. Da das aber ein sehr wichtiges Thema ist, solltest du hier genauer mit den Gasteltern reden. Steht dir ein Auto zur Verfügung? Welches Auto wirst du fahren? Darfst du es auch in deiner Freizeit nutzen? Muss das Auto zu einer bestimmten Zeit zu Hause sein? In welchem Radius darfst du dich mit dem Auto bewegen? Musst du das Auto mit einem Familienmitglied teilen?

  • Gibt es Haustiere?

Wenn du unter einer Tierhaarallergie leidest oder Angst vor Hunden hast, dann passt eine Gastfamilie ohne Haustiere vermutlich besser zu dir.

  • Urlaub und Feiertage

Besprich mit der Familie, wie sie sich Urlaube und Feiertage vorstellen. Wo und mit wem wird in der Regel gefeiert? Bist du überall eingeladen oder wirst du an diesen Tagen frei haben? Sind Urlaube geplant? Musst du bei den Urlauben mitkommen oder könntest du in der Zwischenzeit selbst reisen?

Au Pair Aline lebt in einer 4-köpfigen Gastfamilie mit Hund
Aline lebt in ihrer kanadischen Au Pair Familie mit Hund

Top Tipps für die Suche nach der passenden Gastfamilie

  • Der Fokus des Gesprächs sollte auf den Kindern liegen. Das macht nicht nur einen guten Eindruck bei den Gasteltern, sondern hilft dir dabei, die Hauptpersonen deines Auslandsaufenthalts besser kennenzulernen. Erfahre also so viel wie möglich über die Kinder, deren Charakter, Tagesablauf und Bedürfnisse. Sprich nach Möglichkeit auch mit den Kids!
  • Telefoniere mind. 2x mit der Gastfamilie und triff keine vorschnellen Entscheidungen im Matchingprozess.
  • Die Chemie zwischen euch muss stimmen! Der Wohnort, die Lage und das Haus der Gastfamilie sind zweitrangig. Vertrau uns, du wirst überall eine gute Zeit haben, solange du dich gut mit der Gastfamilie verstehst! Lass dich somit auf keinen Fall vom Wohnort ‚beeindrucken‘.
  • Sprich vorab mit jedem Familienmitglied, mit dem du Zusammenleben wirst. Auch mit den Großeltern, wenn diese zum Beispiel in der Nachbarschaft wohnen und regelmäßig bei dir vorbeischauen werden.
  • Lass dir dein Zimmer zeigen. Es ist vollkommen ok nach dem zweiten oder dritten Gespräch nach deinem Zimmer zu fragen. Immerhin wird das dein persönlicher Rückzugsort sein.
  • Bitte deine Gastfamilie ggf. langsam und deutlich zu sprechen, falls du sie nicht verstehst. Besser zweimal nachgefragt, als essenzielle Dinge falsch verstanden.
Au Pair Vera mit ihrer neuseeländischen Gastfamilie

Wir wünschen dir viel Spaß beim ersten Kennenlernen deiner Gastfamilie. Du wirst sehen, dein Bauchgefühl wird die richtige Entscheidung treffen.